Sprungziele
Seiteninhalt

10 Jahre Newsletter und Netzwerkarbeit

Von der kleinen Initiative bis zum großen Verband - eine Möglichkeit sich mit seinem Anliegen und Angebot darzustellen und sich im gemeinsamen Austausch inspirieren zu lassen war und ist das Ziel des Newsletters.

Bild vergrößern: Redaktion 2015
Redaktion 2015


Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, das für den 03. Dezember geplante Fest zum 10-jährigen Bestehen des Newsletters abzusagen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir würden dafür gerne mit Ihnen am 22. April feiern, uns austauschen über Themen des Engagements und die Vernetzungsarbeit weiterentwickeln. Gerne können Sie sich jetzt schon anmelden.

Im Dezember 2011 erschien der erste Newsletter, er hatte 19 Seiten und die Redaktion schrieb dazu folgendes: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in unseren Städten und Gemeinden engagieren sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich in sozialen, gemeinnützigen Vereinen, Verbänden oder anderen Zusammenschlüssen. Sie artikulieren ihre Anliegen eigenverantwortlich und suchen dabei den Kontakt zu Gleichgesinnten oder bilden Netzwerke. Bürgerschaftliches Engagement  braucht Information und Kommunikation! Die Netzwerkgruppe Bürgerschaftliches Engagement in der Region Hildesheim will mit diesem Newsletter Menschen, die für unser Gemeinwesen freiwillig engagiert sind, eine Plattform bieten. Sie können Informationen austauschen oder Aktionen und Projekte vorstellen: Suchen und fündig werden, sich inspirieren lassen, neugierig werden, Informationen sammeln, Anregungen und Ideen zur Nachahmung finden.

Daran hat sich in all den Jahren nicht viel geändert, bis auf das Design. Vor 5 Jahren unterstützte ein studentisches Projekt von Andreas Hohmann die Redaktion und es gab ein neues Layout. Im letzten Jahr, angeregt durch Birgit Wilken, Pressesprecherin im Landkreis, änderten sich noch einmal das Design und damit auch die Rubriken. Der Newsletter erscheint seitdem alle zwei Monate.

Mittlerweile ist das Redaktionsteam gewachsen, dazu gekommen ist das Netzwerk Kultur, die Strukturplanung Senioren und der Kreissportbund.

Unsere Überschriften haben sich etwas geändert: unter „Einblicke“ finden sich Themen, die aktuell sind, Institutionen, die oft viel vielschichtiger sind, als der Nichtinsider wahrnimmt. Der Redaktion ganz wichtig: unter „Talentiert und engagiert“ geben wir dem Ehrenamt Gesichter und machen damit Menschen sichtbar, die für die Gesellschaft etwas Gutes tun.

Die „Ausblicke“ bestehen aus einem Sammelsurium aus Angeboten, Wettbewerben und Förderanträgen.

Unter „Termine“ finden Sie schwerpunktmäßig regionale Angebote über Fachthemen, aber auch Veranstaltungen von Initiativen, Vereinen, Verbänden, und Ähnliches.

Die „Rückblicke“ zeigen Momentaufnahmen des Engagements und „Suche – Biete“ stellt ein kleines Angebot dar, wo Menschen gebraucht werden, oder wo Menschen ein Unterstützungsangebot gemacht wird, aber auch wo Sachspenden willkommen sind.


Die Ideen, Ziele und Visionen der Gründerinnen sind geblieben.

Nur durch die Vernetzung und Partizipation schaffen wir einen Einblick in das weite Feld des Engagements in Stadt und Landkreis Hildesheim. Gemeinsam sind wir stärker als Einzelne.

Wir möchten das Engagement greifbar machen in der Vielseitigkeit, von der kleinen Initiative bis zum großen Verband.

Wir möchten Inspirationen geben. Jeder Mensch erhält die Möglichkeit über den Tellerrand des eigenen Engagements zu blicken. Und kann sich anregen lassen von anderen und auch Hilfestellung abholen.

Wir möchten Wissen (wer verleiht Tische, welche Wettbewerbe gibt es, welche Vorträge etc.) und Ideen (z.B. Aufbau Nachbarschaftshilfe) weitergeben sowie eine Plattform für alle bieten.

Alle können mitwirken durch eigene Artikel, Informationen, Gesuche und Vorschläge, die sie der Redaktion mitteilen. Wir danken allen, die regelmäßig oder sporadisch unsere Rubriken füllen, weil sie Informationen weiter geben.

Ohne diese Unterstützung hätte der Newsletter nie 10 Jahre überlebt.



Aktuelles Redaktionsteam:

Bild vergrößern: gesamt 1
gesamt 1
Bild vergrößern: gesamt 2
gesamt 2









Bild vergrößern: News2011
News2011

Design 2011


Bild vergrößern: News 2016- 1
News 2016- 1

Design 2016


Bild vergrößern: News2020
News2020

Neues Design 2020

Barbara Benthin

Seite zurück Nach oben