Sprungziele
Seiteninhalt

KreisSportBund Hildesheim bietet vielfältige Angebote

Philipp Garmann,  einer von 6 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, kümmert sich z.B.um den Bereich der Vereins- und Organisationsentwicklung.

Bild vergrößern: Ehrenamt überrascht 3
Ehrenamt überrascht 3

„In diesem Handlungsfeld versuchen wir durch individuelle Vereinsberatungen in verschiedenen Bereichen gemeinsam mit den Akteur*innen der Sportvereine Prozesse in die Wege zu leiten. Durch die Unterstützung zweier, durch den Landessportbund Niedersachsen ausgebildeten, Berater können die Themenschwerpunkte z.B. Steigerung der Attraktivität der Sportangebote, Gewinnung von Mitgliedern oder Vereinsfunktionären oder aber auch Fusionierung von zwei Sportvereinen sein. Durch die individuelle Beratung eignen sich die Beratungsformate sowohl für kleine Ein-Spartenvereine, sowie große Mehrspartenvereine.“ Die Anmeldungen zu den Vereinsberatungen können über die Seite der Vereinshelden (www.vereinshelden.org) abgegeben werden.

Die Sportjugend ist mein zweites Handlungsfeld. Hier gestalte ich zusammen mit dem ehrenamtlichen Sportjugend Vorstand, Aus- und Fortbildungen für den Kinder- und Jugendbereich, Ferienfreizeiten oder aber auch spezielle Events, die über aktuelle Themen informieren oder eine interessante Sportpraxis ermöglichen (www.sportjugend-hildesheim.de) .

Der Verein bietet ein breites Aus- und Fortbildungsangebot rund um den Sport an, welche in der eigenen Sportlehrstätte stattfinden. Weitere Bereiche sind die Integration im und durch Sport, die Bearbeitung der Sportabzeichen, die Beratung rund um das Thema Förderungen und Förderanträge, die Vereins- und Organisationsentwicklung, die Organisation und Durchführung von sportbezogenen Veranstaltungen und die Sportjugend mit ihren Kinder- und Jugendfreizeiten.

Der KreisSportBund Hildesheim e. V. (KSB) ist der Dachverband der Sport treibenden Vereine und Verbände in der Region Hildesheim. Er ist dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen untergeordnet, welcher sich in 47 Sportbünde in insgesamt 18 Sportregionen aufgliedert.

Bild vergrößern: Kreissportbund
Kreissportbund

                                                                                                                                                                                                     Philipp Garmann

Seite zurück Nach oben